Stefan Blankertz

Credo: Johannes’ Versuchung
Historischer Roman


Mitten in der vorösterlichen Fastenzeit 1277 wird der Kölner Dominikanermönch Moneta erdolcht. Klosterarzt Johannes macht sich daran, den Mörder des Bruders zu ermitteln. Doch er muss erfahren, dass Verbrecherjagd und Heilkunst zwei ganz verschiedene Wissenschaften sind. Als er sich noch zu allem Überfluss unglücklich in eine Nonne verliebt, drohen ihm die Ermittlungen gänzlich aus der Hand zu gleiten …

»Credo« entführt den Leser in das klösterliche und städtische Leben und Denken des 13. Jahrhunderts mit seinen großen und kleinen Problemen, die zunächst fremd erscheinen, aber bei genauerem Hinsehen von unseren heutigen gar nicht so verschieden sind: Die Frage, wann Recht unrecht oder Unrecht recht wird, ist so aktuell wie eh und je.

Band 3 der Serie »Johannes, Schüler von El Arab«. Alle vier Bände der Serie  werfen die Frage nach dem Verhältnis von Toleranz und Recht im Umgang miteinander auf. Eine Frage, die heute nicht weniger wichtig ist als ehedem.

Die Johannes-Serie entstand im den Jahren 1999 - 2005 und wurde für diese Neuausgabe stark überarbeitet.

Bestellen über bod.de

Leseprobe


266 Seiten, € 17,80 [D]

ISBN 978-3-7481-0888-7

Das Titelbild zeigt ein Portrait von Domenico Tintoretto (zwischen 1580 und 1590), gemeinfrei (The Yorck Project via Wikipedia).