Michael von Prollius

Attack Titans

Mut zur Freiheit


Von «Zurückhaltung in allen Angelegenheiten» bis «Auswege in eine freie Gesellschaft» greift Michael von Prollius in kurzen, knackig argumentierten Kapiteln große Themen aus liberaler Perspektive auf und große Gegner des Liberalismus an.

«Wer für die Freiheit eintritt, sollte mutig sein. Freiheit ist nicht en vogue. Selbständigkeit und Verantwortung sind keine Kennzeichen unserer Zeit, sollten es aber rasch werden. Für Freiheitsfreunde dürfte die Mahatma Gandhi zugeschriebene Weisheit gelten: Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. Die Reihenfolge scheint indes durcheinander geraten zu sein. Der klassische Liberalismus bietet bessere Ideen für die Lösung menschlicher Probleme als die seit Jahrzehnten praktizierten politischen Scheinlösungen. Viele unsichtbare Hände sind den wenigen zupackenden Pranken gestaltender Führer:innen der wenigen organisierten Interessen überlegen.» (Michael von Prollius im Vorwort.)

Michael von Prollius ist Publizist und Gründer von Forum Freie Gesellschaft, einer Internetplattform, die für eine Ordnung der Freiheit wirbt. In der edition g. liegt von ihm sein «Liberales Manifest» vor. Und gemeinsam mit Stefan Blankertz verfasste er «Bakunin und Mises in eine Front!? Die Vincent-Sessions». Beide Bücher erschienen 2022.

Bestellen über bod.de

Leseprobe


Das Cover zeigt die Zeichnung Der heilige Georg von August Macke, 1912, Städtische Galerie im Lenbachhaus, CC 0.

312 Seiten, € 20,00 [D]

ISBN 978-3-7448-3873-3