Gabriele Blankertz

Kontakt gestalten
Wege zur Heilung


Schriftenreihe des Berliner Gestaltsalons in der edition g. 401


»Das kleine Buch von Gabriele Blankertz – eine Darstellung ihrer gestalttherapeutischen Arbeit anhand von Fallvignetten, die sie einerseits lyrisch und andererseits theoretisch einbettet -, ist für KlientInnen, die etwas über die Praxis von Gestalttherapie erfahren wollen, einladend und anregend. […] Im gesamten Buch gibt es berührende Momente, in denen, wie die alten Griechen sagen, der Gott erscheint, wenn TherapeutIn und KlientIn sich begegnen, in gestalttherapeutischer Sprache: in vollem Kontakt Figur und Hintergrund eins werden.
Als Leserin erlebe ich ein Angesprochen-Sein – ein unbestimmtes Sagen ohne bestimmte Aussage, einen Modus des Dazwischen.«
Aus dem Nachwort von Ruth Reinboth

Gabriele Blankertz, 1964, Gestalttherapeutin in freier Praxis, Mitbegründerin des Berliner Gestaltinstituts »In Kontakt« und des Berliner Gestalt-Salons.

»In diesem Buch habe ich etwas gefunden was ich schon lange suchte … Es zeigt wie wichtig eine wahre Begegnung ist und nicht um die Wichtigkeit der Symptome (oder das Verschwinden des Menschen hinter den Symptomen), sondern um das Wiederentdecken der eigenen Kreativität. In der Gestalttherapie scheint es vielmehr um eine Verabredung zu gehen, die durch die gemeinsame Begegnung einen kreativen Prozess in Gang setzt, der letztendlich zum Schlüssel wird, um wieder den Weg zurück in die ›Welt‹ zu finden.«
Rezension von »Tintenfisch« auf amazon.de

Bestellen über bod.de

Leseprobe


118 Seiten, 3 Farbseiten, [D] 12,80 €
ISBN 978-3-7347-8805-5